Am Anfang war die Erde „wüst und leer“ – Ist es bald wieder soweit?

Urs Muther

In dieser Sendung ist Pfarrer Dr. Urs-Ulrich Muther, Leiter der neuen der Arbeitsstelle für Umweltfragen und Klimaschutz in der der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt er die Aufgaben seiner Arbeitsstelle vor, erläutert die Relevanz von Klimaschutzmaßnahmen im Bereich der kirchlichen Gebäude und berichtet von beispielhaften Klimaschutzprojekten in Kirchengemeinden und -kreisen.

Seine Aufgabe als Leiter der neuen Arbeitsstelle für Umweltfragen und Klimaschutz hat Pfarrer Dr. Urs-Ulrich Muther am 1. September 2024 angetreten. In ihrem Kirchengesetz zur Verbesserung des Klimaschutzes hat die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg als Klimaschutzziel eine Treibhausgasneutralität bis 2045 festgeschrieben.

Zu diesem Themenbereich möchten wir auf die KR55-Sendungen Energie selbstgemacht – ein Klimaprojekt in der Wesermarsch (August 2024) und Das Kreuz mit dem Klima – Kirche, was tust du? (August 2023) hinweisen.

Tipps und Termine im Oktober

• Reformationsfest: Luther, das Gemeindemusical
    Aufführung des Chorprojekts unter Beteiligung aller Generationen
    31. Okober 2024, 11 Uhr
    St. Johannes, Oldenburg, Pasteurstr.
  • Stummfilm & Orgel: Das Phantom der Oper
    mit Thomas Ospital (Paris) an der Orgel
    14. November 2024, 19:30 Uhr
    St. Lamberti, Oldenburg
  • Online-Fortbildung: Kirchenräume temperieren: Herausforderung und Selbstverständnis zu gleich
    Referent: Christian Dahm, Fachstelle Energie & Kirche
    26. November 2024, 18-20 Uhr
    Die Teilnahme ist kostenfrei
    Info & Anmeldung
Unsere Sendungen werden am 4. Sonntag im Monat um 13 Uhr wiederholt. Die aktuelle Sendung Am Anfang war die Erde „wüst und leer“ – Ist es bald wieder soweit? können Sie also am Sonntag, 27. Oktober 2024 um 13 Uhr erneut hören.

Vorschau: Die nächste Sendung wird am Freitag, 8. November 2024 um 18:00 Uhr bei Oldenburg Eins ausgestrahlt und ist anschließend hier auf www.kirchenradio-oldenburg.de als Podcast verfügbar.