Gast in der Sendung ist Bärbel Maas, Leiterin der Kreisgeschäftsstelle des Diakonischen Werkes Oldenburg Stadt. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt sie Arbeit und Beratungsangebote des diakonischen Werkes vor, gibt Einblicke in die freie Straffälligenhilfe, erläutert den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Oldenburg, wünscht sich eine Zunahme von Toleranz, Respekt und die Fähigkeit, vergeben zu können für die Gesellschaft und freut sich auf den geplanten Umzug der Kreisgeschäftstelle nach Osternburg.
Im geistlichen Snack liest Thomas Cziepluch ein Friedensgebet.
Bei der Kreisgeschäftsstelle des diakonischen Werkes Oldenburg Stadt sind neben der Leiterin Bärbel Maas weitere 6 Mitarbeiter*innen beschäftigt; dazu kommen 50 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.
Zu den Aufgaben des Diakonischen Werkes gehören die allgemeine Sozialberatung, Migrationsberatung, Wohnraumsicherung für Unter-25Jährige und die freie Straffälligenhilfe. Alle Angebote sind kostenlos.
Die Diakonie-Läden Blaues Wunder, Kunterbunt und Stoffwechsel in Oldenburg bieten gebrauchte Kleidung und Haushaltsgegenstände zu kleinen Preisen an und sind für alle offen. Dort kann saisonale und saubere Kleidung zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.
In den Diakonieläden und auch bei der Bahnhofsmission werden immer Ehrenamtliche zur Unterstützung gesucht.