Energie selbstgemacht – ein Klimaprojekt in der Wesermarsch

Felix Rodenjohann

In dieser Sendung ist der Klimaschutzexperte Felix Rodenjohann zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch erläutert er die Idee eines kirchlichen Genossenschaftsprojekts, berichtet über den aktuellen Stand in der Wesermarsch, erläutert die mit der Gründung der Kirchlichen Energiegemeinschaft Wesermarsch eG verbundenen Herausforderungen und freut sich über immer mehr überzeugte und engagierte Menschen, die die Realisierung vorantreiben.

Im geistlichen Snack teilt Thomas Cziepluch Gedanken zum Regenbogen.

Durch die Gründung einer kirchlichen Energiegemeinschaft in der Organisationsform einer Genossenschaft wird es möglich, dass Kirchengemeinden, Privatpersonen und Unternehmen, die sich an der Genossenschaft beteiligen, zu günstigen Preisen Strom bekommen. Die Kirchliche Energiegemeinschaft Wesermarsch eG (KEGW) wird in die Produktion erneuerbarer Energien einsteigen. Zweck der Genossenschaft ist es, kirchliche Gebäude auf kostengünstige, emissionsfreie Energie umzustellen, um möglichst viele kirchliche Gebäude erhalten zu können. Dafür wird ein eigenes Energiesystem aufgebaut, indem Projekte initiiert, geplant und umgesetzt werden.
Wer auf dem Laufenden bleiben und mitmachen will, kann sich unter der E-Mailadresse mitmachen@kegw.de melden. Weitere Informationen gibt es unter https://wesermarsch.kirche-oldenburg.de.

Tipps und Termine im August

• Gründungsveranstaltung: Kirchliche Energiegemeinschaft Wesermarsch eG (KEGW)
    9. August 2024, 16 Uhr
    Gemeindehaus Brake-Nord
    Weitere Informationen beim Kirchenkreis Wesermarsch
  • VersöhnBAR: mit Emilia Handke und Meike Barnahl
    25. August 2024, 18 Uhr
    Versöhnungskirche, Oldenburg
    Übertragung im Live-Stream
    am Sonntag, 1. September 2024, 10 Uhr im Fernsehen von Oldenburg Eins
  • Festival: Sommer Kino 2024 Open-Air
    An lauen Sommerabenden und nach Einbruch der Dunkelheit fabelhafte Kinofilme im Hinterhof des Cine-k.
    31. Juli bis 31. August 2024
    nach Einbruch der Dunkelheit (siehe Programm)
    Cine k, Bahnhofstraße 11, Oldenburg
  • Konzert: 15 Jahre Lambertus-Saal
    Clavichord-Konzert mit Prof. Harald Vogel. Er spielt und erläutert die Präludien und Fugen am Clavichord.
    1. September 2024, 17 Uhr
    Lamberti-Saal, St. Lamberti, Oldenburg

Unsere Sendungen werden am 4. Sonntag im Monat um 13 Uhr wiederholt. Die aktuelle Sendung Energie selbstgemacht – ein Klimaprojekt in der Wesermarsch können Sie also am Sonntag, 25. August 2024 um 13 Uhr erneut hören.

Vorschau: Die nächste Sendung wird am Freitag, 13. September 2023 um 18:00 Uhr bei Oldenburg Eins ausgestrahlt und ist anschließend hier auf www.kirchenradio-oldenburg.de als Podcast verfügbar.